Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Hier finden Sie uns

Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Bühler Staige 1
88471 Laupheim 



Kontakt: info@gs-baustetten.schule.bwl.de

Sprechzeiten im Sekretariat

telefonisch erreichbar:

07392 3675

Dienstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

Donnerstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

und nach Vereinbarung

        Exkursionen / Unterrichtsgänge

                                   Klasse 4 im Tiergarten Ulm

Bei schönstem Sonnenschein machte sich die 4. Klasse am Dienstag, 23. Juli2019 auf in den Tiergarten nach Ulm. Mit Bus, Bahn und Straßenbahn kamen wir direkt am Ziel an. Dort hatten wir eine Führung. Als erstes wurden wir mit Walter bekannt gemacht - einer neugierigen Schildkröte, die munter zwischen uns herum spazierte. Einige Mädchen mussten sogar auf ihre Sandalen aufpassen, an denen Walter gerne geknabbert hätte. Dann besuchten wir viele weitere Tiere im Aquarium und in den Gehegen. Die Hängebauchschweine durften wir mit Paprika und Tomate füttern. Einen Affen beobachteten wir, wie er
eine Walnuss öffnete. Nach vielen interessanten Informationen zu den
einzelnen Tieren verbrachten wir noch eine schöne Zeit auf dem Spielplatz und erkundeten auch den Kiosk, bevor wir die Heimreise antraten. 

Ausflug der Klasse 1 in den Schlosspark

Kurz vor den Sommerferien machte sich Klasse 1 auf den Weg in den Schlosspark. Bei strahlendem Sonnenschein wurde eine Schlossparkrallye und ein Entenrennen gemacht. Zum Schluss gab es noch für alle ein Eis. Das war ein gelungener Abschluss vor den Ferien.

Ausflug Klasse 2

Die Kinder der Klasse 2 machten sich am 18.7.19 auf den Weg zum NABU in Laupheim. Dort begrüßte uns Sonia Müller mit ihrem Hund Cleopatra. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 hatten sich für folgendes Programm entschieden:

„Lurchi und Co - Was man alles über Kröten und Frösche wissen muss. Aus Kaulquappen werden Frösche. Aber wie unterscheiden sich Frosch und Kröte? Was ist eine Unke? Worin unterscheiden sich Amphibien von Reptilien?“

Auf spielerische Weise lernten die Kinder die wichtigsten bei uns vorkommenden Amphibienarten und deren Lebensräume kennen und erfuhren viel über die besonderen Eigenschaften der interessanten Kriechtiere.

Zum Schluss wurde dann noch Feuer gemacht und gegrillt.

Das war ein schöner AusflugJ!

 

Lehrerausflug nach Meersburg

Die Lehrerinnen der Ivo-Schaible-Schule besuchten bei strahlendem Sonnenschein und 34 Grad Herrn Zapkau am Bodensee. Unser ehemaliger Rektor zeigte uns seine neue Schule, sein neues Haus und Meersburg. Es war ein sehr gelungener Ausflug!!

Autorenlesung in der Stadtbücherei Laupheim -

Gina Mayer liest für die 3. und 4. Klässler aus „Das Hotel der verzauberten Träume“
 

Am Donnerstag, den 27. Juni 2019 besuchten die 3. und 4. Klässler die Stadtbücherei Laupheim. Dort wartete die bekannte Autorin Gina Mayer auf die Kinder und stellte einige ihrer Bücher kurz vor. Nach der Vorstellung las die Autorin auf Wunsch der Kinder aus „Das Hotel der verzauberten Träume – Fräulein Apfels Geheimnis“ vor und bezog dabei die interessierten Schülerinnen und Schüler ein.

Anschließend durften die Kinder der Autorin Fragen stellen und erfuhren unter anderem einiges über den Beruf „Autor/in“. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind ein Autrogramm abholen.

Vielen Dank an Frau Mayer für die spannenden Auszüge aus Ihrem Kinderbuch!

 

Klasse 3 im Osterried


Am Donnerstag, den 6. Juni führte Herr Romer vom Natur- und Vogelschutzverein
Baustetten die dritte Klasse durch das Osterried. Er machte die Kinder während des Rundgangs auf viele Vogelstimmen und Pflanzen aufmerksam, die normalerweise unbeachtet an einem vorbeigehen. Außerdem konnte die dritte Klasse einen Biberdamm und sogar eine Schlange im Wasser begutachten.

Vielen Dank an Herrn Romer, der sich die Zeit genommen hat und der Klasse das Osterried fachkundig gezeigt hat! 

Wandertag am 7.6.19

Am Freitag vor den Pfingstferien machten die Schülerinnen und Schüler der Ivo-Schaible-Schule eine Wanderung. Gut gelaunt und bei tollem Wetter marschierten die Kinder los.

Am Ziel angekommen gab es für alle ein Eis!! Da war die Freude groß!! 

 

Klasse 4 beim Welttag des Buches 2019

Zum Welttag des Buches bekam die vierte Klasse das Buch „Der geheime Kontinent“ geschenkt. Dazu machten wir uns am 6. Mai mit dem Fahrrad auf in die Buchhandlung Laese, wo wir das Buch überreicht bekamen. Nun lesen wir das Buch im Unterricht und sind gespannt, wie die Geschichte um die Kinder Tim und Meike und den Drachen Siegfried ausgeht, der auf dem achten Kontinent alle Geschichten frisst.

 

 

Klasse 4 im Mach-Mit-Labor

Am Freitag, 5. April 2019 machte sich die Klasse 4 mit dem Fahrrad auf zum Mach-Mit-Labor an der Kilian-von-Steiner-Schule. Dort wurden wir von Dr. Leo Brunner empfangen. Jeder bekam einen Labormantel und eine Schutzbrille. In zwei Gruppen aufgeteilt durchwanderte die Klasse am Vormittag drei verschiedene Labore. Im Riechlabor wurde ein Reagenzglasständer aus Gips hergestellt und ein eigenes Parfüm kreiert. Im Säurelabor wurde ein Luftballon chemisch aufgeblasen, ein Minifeuerlöscher hergestellt und Rotkohlsaft in verschiedene Farben verändert. Im Farblabor schrieben wir mit Geheimtinte, forschten als Geheimdetektive und stellten Berliner Blau her, eine alte Künstlerfarbe. Ganz nebenbei lernten wir den Umgang mit Reagenzglas, das Pipettieren und viele Fachbegriffe, die im Labor wichtig sind. Wir haben viel gestaunt und bedanken uns recht herzlich bei Dr. Leo Brunner und seinem Team für diesen tollen Vormittag! Einige Versuche können auch gut Zuhause durchgeführt werden - also nicht wundern, wenn dort bald das Backpulver und der Essig aufgebraucht sind...

 

Kasperle Theater

Die Klasse 1 und 2 besuchten am 28.2.19 den Kindergarten in Baustetten. Das Kasperle Theater aus Ulm macht dort eine Sondervorstellung.

Jedes Kind wurde mit Salzbrezeln versorgt und bekam danach noch ein Getränk. Danke für die gute Bewirtung :-)!!

 

 

Der Räuber Hotzenplotz

Besuch im Theater in Ulm

Bericht von Sofia (Klasse 3)

Theater in Ulm

Am 22.Januar 2019 fuhr die ganze Baustetter Grundschule ins Theater nach Ulm. Die Fahrt im Doppeldeckerbus war aufregend! Das Theater war vollbesetzt mit Kindern, denn es sollte „Räuber Hotzenplotz“ aufgeführt werden.

Nur 5 Schauspieler brachten es fertig die ganze Geschichte zu spielen.

Das Bühnenbild war wie ein Block aus Rädern, der immer wieder gedreht werden konnte. Ist das nicht schlau? Am besten gefallen hat mir der Räuber Hotzenplotz als er im Nachthemd aufgetreten ist.

Das war ein toller Schultag! 

 

Feuerwehrbesuch Klasse 4

Am Donnerstag, den 17.01.2019 besuchte die Klasse 4 die Baustetter Feuerwehr. Herr Seiffert und Herr Geiss gaben im Vorfeld eine Einführung ins Thema Feuer. Die Kinder hatten sich im Unterricht und zu Hause viele Fragen an die zwei Feuerwehrmänner überlegt, die alle beantwortet wurden.

Nach einem kleinen Theorieteil durften die Kinder das Feuerwehrhaus besichtigen. Die Kinder lernten die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes und das Löschfahrzeug der Baustetter Feuerwehr kennen.

Vielen Dank für die zwei interessanten und lehrreichen Stunden!

Weihnachtsmusical 

Am 20.12.18 fuhren alle Schülerinnen und Schüler der Ivo-Schaible-Schule nach Laupheim zum Kulturhaus. Dort schauten wir das Weihnachtsmusical „Luzi hat was gegen Weihnachten“ an. Der Kinderchor und die Lehrerband der Musikschule Gregorianum zeigen Luzifer, der versuchte die Geburt des göttlichen Kindes mit Hilfe seiner Unterteuel zu verhindern. Doch die Kraft des Guten war stärker und es gab ein gutes Ende J!

Es war eine tolle Vorführung.

 

In der Weihnachtsbäckerei....

Die Klasse 1 wanderte am 17.12.18 nach Mietingen.

Dort backten die Schülerinnen und Schüler in der Schulküche der GWRS Mietingen Plätzchen. Mhmmmm die sind bestimmt sehr lecker geworden :-)!!

 

Kaltblutmarkt  Laupheim 2018

 

Am Donnerstag, den 18. Oktober 2018 besuchte die dritte Klasse den Kaltblutmarkt in Laupheim. Vor Ort erhielten wir eine fachmännische Führung über den Markt. Wir haben zunächst einige Informationen über Pferde bekommen und durften anschließend beim Schmied zuschauen, wie ein Pferd beschlagen wurde. Nachdem wir die Präsentationen der Verkaufspferde beobachten konnten, durfte die ganze Klasse an einer Kutschfahrt teilnehmen. Gestärkt mit Pommes ging es zu Fuß zurück nach Baustetten.

Es war ein toller und interessanter Ausflug!

 

 

Fahrradführerschein Klasse 4


Gleich in der ersten Woche nach den Sommerferien 2018 ging es für die vierte
Klasse los: Die Fahrradausbildung begann. Dreimal wurde nachmittags geübt.
Das war auf den kleinen Straßen gar nicht so einfach! Doch alle gaben ihr
Bestes und bestanden bei der vierten Übungseinheit die Prüfung. Jetzt dürfen
die Viertklässler mit dem Fahrrad zur Schule kommen.

Herzlichen Glückwunsch
und allzeit unfallfreie Fahrt! 


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Impressum
Datenschutz