Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Hier finden Sie uns

Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Bühler Staige 1
88471 Laupheim 



Kontakt: info@gs-baustetten.schule.bwl.de

Sprechzeiten im Sekretariat

telefonisch erreichbar:

07392 3675

Dienstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

Donnerstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

und nach Vereinbarung

                      Sportevents

Bundesjugendspiele 2019

Am 9.7.19 fanden an der Ivo-Schaible-Schule die Bundesjugendspiele statt. Bei optimalem Wetter bestritten die Klassen die Disziplinen: Wurf, 50-Meter-Lauf und Weitsprung. Zum Schluss hatten sich alle eine Wurst im Wecken verdient.

Danke für die Spende. Herzlichen Dank auch an die fleißigen Eltern, die uns geholfen haben.

                     

                          AMC-Fahrradturnier Klasse 3 und 4

Am 5. Juni war es endlich soweit: Bei strahlendem Sonnenschein fand für die
Dritt- und Viertklässler das AMC-Fahrradturnier statt, nachdem wir es in der
Woche davor wegen Dauerregen verschoben haben. Die Strecke war nicht
einfach, doch mit viel Geschicklichkeit fuhren alle Kinder durch die
Stationen. Nun sind wir auf die Ergebnisse gespannt, die wir nach den
Pfingstferien bekommen!

Ulmer Fußballtag für die Klassen 3 und 4

Am Freitag, den 10.05.2019 besuchte die Ulmer Fußballschule die Ivo-Schaible Grundschule. Die Trainer machten mit den Dritt- und Viertklässlern unterschiedliche Koordinationsübungen. Die Kinder lernten außerdem verschiedene Techniken kennen und nahmen an abwechslungsreichen Wettbewerben (z.B. „Elfmeterkönig“ oder „Härtester Schuss“) teil. Nach dem Training spielten die Kinder ein „Champions League Turnier“.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer dabei und verließen die Sporthalle mit einem breiten Grinsen! Vielen Dank an die Trainer der Fußballschule Ulm für den unvergesslichen Tag!

Danke auch an die Sponsoren für die T-Shirts und Fußbälle, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften!

Skipping hearts – Workshop Klasse 4

Am 30. April 2019 fand für die 4. Klasse der Skipping hearts Workshop der Deutschen Herzgesellschaft statt. Ziel ist es, die Kinder zur Bewegung anzuregen und dadurch langfristig gesund zu bleiben. Zwei Schulstunden lang wurde Seil gesprungen, alleine, zu zweit und auch zu dritt, vorwärts, rückwärts, mit Doppelsprüngen usw. Danach gab es eine Aufführung vor Eltern, den Zweit- und Drittklässlern und den Mondkindergartenkindern. Mit großem Applaus wurden die Kinder belohnt. Zum Schluss durften auch alle Zuschauer das Seilspringen ausprobieren, was begeistert angenommen wurde.

 

Fußballturnier in Burgrieden

Unsere Fußballer der Klassen 3 und 4 waren am 21.3.19 beim Turnier in Burgrieden.

Herzlichen Glückwunsch zum 4. Platz!

Danke Frau Walter für die Betreuung und Organisation.

Wintersporttag der Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Am 5.2.19 wanderten die Klasse 1 und 2 zusammen zum Schlittenberg in der Nähe des Kindergartens. Die Klasse 3 und 4 marschierten zu einem Berg Richtung Laupheim.

Wir hatten angenehmes Wetter und gute Pisten.

Alle Kinder hatten viel Spaß!  Zurück an der Schule gab es noch leckeren Punsch. Danke dafür an Herrn Häckel.

„BBU´01 MINIOFFENSIVE“

Basketball-Training für die Klassen 3 und 4

 

Am Donnerstag, den 29.11.2018 besuchten die Trainerin Petra Bieringer von BBU´01 und der Bundesliga-Profi Patrick Miller von „ratiopharm ulm“ die Klassen 3 und 4 der Ivo-Schaible-Grundschule. Auf spielerische Art wurden die Kinder an die Sportart Basketball herangeführt und es wurden Werte wie Fairplay und Respekt vor dem Anderen vermittelt.

Am Schluss des Trainings stellte Patrick Miller sein Können unter Beweis und traf den Basketballkorb von der Mittellinie der Halle. Anschließend löcherten die Kinder den Profi mit Fragen wie „Warum sind Basketballer so groß? Wie oft trainierst du? Wie alt bist du? Was ist dein Lieblingstier?“.

Die Schülerinnen und Schüler können sich nun über ein Autogramm und einen Klassensatz neuer Basketbälle freuen. Vielen Dank an die Spende!

Es waren tolle eineinhalb Stunden und die Kinder werden den Tag so schnell nicht mehr vergessen!

„EnBW Schulcup“

eine Aktion der Firma „EnBW“ und der „TTF Liebherr Ochsenhausen“

 

Ende November konnten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse vielfältige Erfahrungen in der Sportart „Tischtennis“ im Rahmen der Aktion „EnBW Schulcup“ sammeln. Zwei Trainer der TTF Liebherr Ochsenhausen besuchten jede Klasse für jeweils zwei Doppelstunden. Die Unterrichtseinheiten gliederten sich in folgende Einheiten: Ballgewöhnung/Ballgefühl, Vorhand/Rückhand und Wettkämpfe/Freies Spiel.

Die Schülerinnen und Schüler der Ivo-Schaible-Grundschule können sich nun über eine neue Tischtennisplatte und einen Klassensatz Tischtennisschläger freuen.

Vielen Dank an die EnBW für die großzügige Spende und an die Trainer der TTF Liebherr Ochsenhausen für die tollen Stunden!

Volleyballtag für die Klassen 3 und 4

Am Mittwoch, den 7.11.2018 besuchte Tim vom Volleyballclub Baustetten e.V. die Klassen 3 und 4. Die Kinder lernten Schritt für Schritt die Grundtechniken im Volleyball kennen, die sie auch im Spiel umsetzen konnten.

Vielen Dank für die lehrreichen Stunden, die Kinder hatten sehr viel Spaß!

 

Schloss-Cross 2018

Bei strahlendem Sonnenschein liefen die Schülerinnen und Schüler der Ivo-Schaible-Schule am 13.10.2018 beim diesjährigen Schloss-Cross mit!

Das Schwitzen und Kämpfen hatte sich gelohnt!

Alle Kinder haben es in einer super Zeit ins Ziel geschafft und Noel aus Klasse 2 wurde sogar 1. in seiner Altersklasse! Herzlichen Glückwunsch!!

 

Ergebnisse unter: http://www.schloss-cross.de/results18/schuelerlauf-18

 

 

Handballtag am 12.10.18 in Laupheim

Der Handballverein Laupheim lud auch in diesem Jahr unsere zweite Klasse zum Handballtag in die Rottumhalle ein.

An verschiedenen Stationen lernten die Kinder viele Tricks  zum Thema Handball.

Ihr Können konnten die kleinen Sportler dann beim Handballspiel gegen andere Schulen unter Beweis stellen.

Allen Kindern hat es super gefallen!!!


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Impressum
Datenschutz