Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Hier finden Sie uns

Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Bühler Staige 1
88471 Laupheim 



Kontakt: info@gs-baustetten.schule.bwl.de

Sprechzeiten im Sekretariat

telefonisch erreichbar:

07392 3675

Dienstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

Donnerstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

und nach Vereinbarung

Oper Fidelio

Am Donnerstag, 12. März 2020 bekamen wir Besuch von der Kinderoper Papageno aus Wien. Sie führten Ludwig van Beethovens Oper Fidelio auf. Alle Klassen waren sehr gespannt auf die Aufführung, vor allem die Dritt- und Viertklässler, da sie Rollen und Szenen einstudiert hatten, die in die Oper eingefügt wurden. Wird es Leonore, die sich als Fidelio verkleidet im Gefängnis aufhält, schaffen, ihren Mann Florestan zu finden und zu befreien? Dieser sitzt nämlich unschuldig im Gefängnis. Die Oper geht gut aus, Florestan und die anderen Gefangenen werden befreit. Mit der Ode an die Freude (Freude schöner Götterfunken…) beendeten wir die Oper als großer Grundschulchor.

Ein herzliches Dankeschön an die Kinderoper Papageno für die tolle Aufführung und besonders auch an das Flohmarkteam Baustetten, das uns finanziell unterstützt hat!

Das 1x1 des gesunden Lebens mit der Klasse 2000 an der Ivo-Schaible-Schule

 

Das fröhliche Männchen „Klaro“ begleitet auch in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1-4 durch dieses Gesundheitsprogramm. Er zeigt ihnen, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben. Mit der Klasse 2000 erfahren die Schülerinnen und Schüler, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen.

Die Klasse 2000 arbeitet nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern stärkt die sozialen Kompetenzen der Kinder, ihr Selbstwertgefühl und ihre positive Einstellung zur Gesundheit.

 

Mit der Klasse 2000 macht Gesundsein Spaß!

 

Die Klasse 2000 wird über Spenden finanziert.

_____________________________________

Die Schülerinnen und Schüler der Ivo-Schaible-Schule sagen herzlichen Dank für die Unterstützung!

 

HA NO, DU WAIDAG!

Pünktlich zum Start in die heiße Phase der Fasnet besuchte Frau Scheffold von der Laupr Waidäg die Klasse 2.

Was gehört zur Austattung eines Waidags? Welche Bedeutung haben die verschiedenfarbigen Flicken am Häs des Waidags? Welche Aufgaben hat der Fuhrmann?

Diese und noch viele weitere Fragen wurden in der närrischen Schulstunde beantwortet, bevor sie mit einem lauten "HA NO, DU WAIDAG" endete.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Scheffold für ihren Besuch und freuen uns schon auf die Schülerbefreiung am Rußigen Freitag!

BeKi Klasse 2

Am 21.1.20 besuchte Frau Sauter von der Landesinitiative für Bewusste Kinderernährung (BeKi) die Klasse 2. Beim Tauschhandel im Pyramidenhaus lernten die Kinder auf spielerische Weise die Ernährungspyramide kennen. Im Anschluss wurde das Erlernte beim Zubereiten eines gesunden Frühstücks umgesetzt. Höhepunkt war natürlich das gemeinsame Essen.

Vielen Dank an BeKi für einen interessanten Vormittag!

Energiedetektiv EDe besuchte die Klasse 4

Am Mittwoch, den 15.1.20 bekam die Klasse 4 Besuch vom Energie-Detektiv EDe. Witzig, spannend und mit vielen Experimenten brachte er den Kindern während eines Vormittags Wissenswertes über die Energie von heute und morgen näher.

Die Kinder fanden heraus, dass viele Elektrogeräte auch im Standby Strom verbrauchen. Außerdem haben sie verschiedene Leuchtmittel (Energiesparlampe, LED-Lampe, Halogenlampe und herkömmliche Glühbirne) auf ihre Leuchtkraft und auf ihren Energieverbrauch untersucht. Am besten schnitt die LED-Lampe (oder laut EDe: die super-duper-Energiesparlampe) ab. Außerdem erklärte EDe den Junior-Energie-Detektiven, wie ein Haus möglichst wenig Energie verbraucht. Zum Abschluss staunte die Klasse, als er ein Auto mit Wasser fahren ließ.

 

Vielen Dank für den lustigen und lehrreichen Vormittag!

Adventsbasteln

Am Freitag, den 29.11.19 stimmten sich die Schülerinnen und Schüler der Ivo-Schaible-Schule auf die Adventszeit ein. In verschiedenen Räumen konnten die Kinder Christbaum- und Fensterschmuck basteln, um so das Schulhaus weihnachtlich zu schmücken.

Gesundes Frühstück an der Ivo-Schaible-Schule

Am Dienstag, den 8.10.19 waren die Kinder der Klassen 1-4 schon morgens fleißig am Obst und Gemüse schneiden, um für die große Pause ein gemeinsames Frühstück vorzubereiten. Es gab lustige Brotgesichter, Obstsalat, Obstspieße und Bananenmilch.

Das reichhaltige Frühstücksbuffet war sehr lecker und die Kinder konnten so gut in den Tag starten.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Botzenhard, der uns wieder sehr großzügig mit Gemüse und Obst versorgte!


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Impressum
Datenschutz