Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Hier finden Sie uns

Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Bühler Staige 3
88471 Laupheim

Kontakt: info@gs-baustetten.schule.bwl.de

Sprechzeiten im Sekretariat

telefonisch erreichbar:

07392 3675

Dienstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

Donnerstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

und nach Vereinbarung

Lehrschwimmbad
 

Aktuelle Infos zum Lehrschwimmbad finden sie hier.

Schulausflug ins Fuchshölzle

Am Dienstag, den 26.07.2022 machten alle Klassen der Ivo-Schaible-Schule einen gemeinsamen Abschlussausflug ins Fuchshölzle. Vor Ort konnten sich die Kinder im Wald austoben und die Zeit zusammen genießen. Als Abschluss gab es von Frau Thomiczek-Keul ein leckeres Eis.
 

Der Ausflug in den Kletterwald Biberach

Am Dienstag, den 19.07.2022 fuhren uns unserer Eltern in den Kletterwald Biberach. Dort begrüßte uns die Leiterin. Sie erklärte uns, wie die Kletterausrüstung funktionierte. Nach der Einführung durften wir auf eigene Hand klettern. Es gab verschiedene Parcours, die wir gehen durften, wie z.B. den Spinnenweg. Es gab auch eine Seilbahn, sie war 10 m hoch und 100 m lang. Einen Freifallturm gab es auch. Als die drei Stunden Kletterzeit vorbei waren, hat Frau Christ für uns Pizza bestellt. Jeder langte zu und jedem schmeckte es. Als alle mit dem Essen fertig waren, spielten wir auf dem Spielplatz, der neben dem Kletterwald war. Als die Zeit vorbei war, fuhren wir wieder nach Hause.

Es war ein sehr schöner Tag!

von Marie

Ausflug der Klasse 3
 
Am 14.07.2022 sind wir mit der ganzen Klasse nach Baltringen in den Steinbruch gewandert. Dort haben wir uns mit dem Falkner Leo Mandelsberger getroffen. Über dem offenen Feuer haben wir Würstchen gegrillt. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe durfte in den Steinbruch zum Fossilien klopfen, die andere Gruppe blieb beim Falkner. 
Der Falke vom Falkner hieß Troll. Erst durfte jeder den Falke halten. Anschließend hat der Falkner uns etwas über den Falkenkörper erzählt. Der Falke ist zum Schluss frei geflogen und es war schwer ihn wieder einzufangen. 
Ganz am Ende konnten wir ein Falkenbaby sehen. 
Beim Fossilien klopfen hat leider niemand etwas gefunden - aber es trotzdem Spaß gemacht. 
 
von Ronja und Mattea
 
Unsere Störche...
 
Durch Aufgaben im Deutsch-Arbeitsheft sind wir darauf aufmerksam geworden, dass es auch in Laupheim Störche geben soll. Das interessierte uns! Darüber wollten wir mehr erfahren! Idealerweise ist der NABU ganz in der Nähe von unserer Schule vertreten. Also haben wir mit Sonia Müller dort einen Termin vereinbart. Ausgerüstet mit vielen Informationen und einem Grundwissen über Störche durch unsere Sachunterrichtslehrerin, Frau Jacoby, machten wir uns auf den Weg. Zum Glück war es an dem Freitag im Juni nicht ganz so heiß. Doch nach dem Spaziergang mussten wir uns dennoch erst einmal bei einem Vesper stärken. Frau Müller erzählte uns derweil einiges zum Storch und war ganz erstaunt, was wir bereits alles wussten (Danke, Frau Jacoby?). Dann ging es an den praktischen Teil: Mit vereinten Kräften bauten wir einen Storchenhorst nach – als der fertig war, war er sogar so groß, dass unsere ganze Klasse hineinpasste! Wir erlebten aber auch, wie gefährlich die Stromleitungen sein können, wenn man nicht aufpasst und zu nah an ihnen vorbeifliegt: Sie können einen
einfach fangen! Zum Schluss spielten wir noch „Männlein“ gegen „Weiblein“, was es bei
den Störchen eigentlich nicht gibt. Was tut man nicht alles, um einmal nachzufühlen, wie schwierig es ist, mit einem so langen Schnabel Futter zu schnappen...Leider haben sich in Laupheim noch keine Störche angesiedelt. Dafür erregte ein anderer Vogel unsere Aufmerksamkeit. Ein Wellensittich war von zu Hause ausgebüxt. Doch so sehr wir uns auch bemühten, Frau Müller beim Einfangen durch unsere absolute Ruhe zu unterstützen, klappte es leider nicht.
Jetzt vor den Sommerferien gibt es an unserer Schule noch einiges zu tun – und wir von der ersten Klasse sind zudem schon in intensiven Vorbereitungen für das nächste Schuljahr. Aber davon dürfen wir noch nicht zu viel berichten – falls jemand aus der nächsten ersten Klasse hier schon spickelt.
Ausflug im Ried
 
Wir, die Klasse 3, waren am 02.06.2022 im Ried. Wir haben uns dort mit Herrn Romer getroffen. Der wusste viel über Vögel und ist Mitglied im Vogelschutzverein. 
Insgesamt sind wir ca. 8 km gelaufen. Immer wieder haben wir angehalten und Herr Romer hat uns etwas über Vögel oder das Ried erklärt. Am Anfang sind wir an einem Vogelhaus vorbeigekommen. Herr Romer meinte, dass in dem Vogelhaus Junge sitzen die bald ausfliegen. Im Ried haben wir auch einen Frosch und Raupen gesehen. 
Gegen Ende sind wir durch hohes Schilf gelaufen. Dort haben wir wilde Minze gesehen, die so gut roch, dass jeder etwas pflücken durfte. 
Es war ein schöner Ausflug. 
 
von Ronja Deeg 

Büchereibesuch Klasse 2

Am 6. Mai 2022 machte sich die Klasse 2 auf den Weg nach Laupheim in die tollen, neuen Räume der Stadtbücherei. Als Piraten erkundeten sie die Bibliothek und wissen nun ganz genau, wo welche Bücher zu finden sind und wie man sich diese ausleihen kann.

Ein Besuch in der Eisdiele rundete den Tag ab.

Ausflug zum Fuchshölzle

 

Die Viertklässler starteten den letzten Schultag vor den Osterferien mit einem gemeinsamen Frühstück. Jeder brachte etwas für das Klassenbuffet mit und so konnten sich alle für den Ausflugstag mit vielen Leckereien stärken.

Anschließend wanderten die Schülerinnen und Schüler zum Fuchshölzle, wo für jedes Kind ein kleines Ostergeschenk versteckt war. Bei herrlichem Frühlingswetter konnten sie sich im Wald austoben und gemeinsam einen schönen Tag verbringen.

Auf der Suche nach dem Osterhasen

 

Am letzten Schultag vor den Osterferien machte sich die Klasse 2 bei herrlichem Frühlingswetter auf die Suche nach dem Osterhasen. Nur durch das Lösen von verschiedenen Aufgaben fanden die Kinder zum Osterhasenwäldchen. Und tatsächlich:  Der Osterhase war vor Ort! Leider war er sehr scheu und flüchtete auf dem Roller. Aber eine Überraschung hatte er für jedes Kind doch noch vorbereitet…

Das war ein toller letzter Schultag vor den Osterferien!

Märchenerzählerin besucht die Zweit- und Viertklässler

 

Am Dienstag, den 22.03.2022 besuchte uns die Märchenerzählerin Maria Kästle aus Schemmerhofen. Die Kinder lauschten aufmerksam den Märchen "Die sieben Raben", "Die Bienenkönigin" und "Die drei Federn". Zwischendurch machten die Kinder verschiedene Bewegungspausen und errieten mit Hilfe von Gegenständen verschiedene Märchen. Als Abschluss machten sich die Zweit- und Viertklässler auf zu einer Fantasiereiche durch ein Märchenland.

Vielen Dank an Frau Kästle für die tolle Märchenstunde!

Besuch der Baustetter Feuerwehr

 

Am Donnerstag, den 24.02.2022 besuchte die Klasse 4 die Feuerwehr in Baustetten. Herr Bauer begrüßte uns in voller Montur und gemeinsam mit Herrn Link erklärten sie die einzelnen Bestandteile der Ausrüstung eines Feuerwehrmanns. Anschließend schauten wir uns das Löschfahrzeug mit seinen Werkzeugen und Einsatzgeräten etwas genauer an. Geduldig beantworteten die zwei Feuerwehrmänner die vielen Fragen der Viertklässler.

Vielen Dank für den spannenden Nachmittag!

Waldtag Klasse 4

 

"Raus aus dem Klassenzimmer und rein in den Wald" war ein Vormittag das Motto der Viertklässler mit der Naturpädagogin Steffi Holder. Die Kinder lernten die Aufgaben und Regeln des Waldes kennen. Außerdem lernten sie Waldpflanzen und verschiedene heimische Wildtiere und unter anderem deren Tierspuren kennen.

Vielen Dank an Steffi Holder für den tollen Vormittag!

Autorenlesung Maja Nielsen
 

Am Dienstag, den 26.10.2021 waren die Dritt- und Viertklässler zur Autorenlesung von Maja Nielsen in der Stadtbibliothek Laupheim eingeladen. Maja Nielsen ist Sachbuchautorin. Sie reist in der ganzen Welt herum, sammelt Augenzeugenberichte über wahre Ereignisse und schreibt daraus ihre Abenteuergeschichten.
Die Kinder erlebten eine spannende Autorenlesung über das Buch "Jane Goodall und Dian Fossey - Unter wilden Menschenaffen". Die Autorin zog die Kinder von Anfang bis Ende der Lesung mit ihrer lebendigen und ausdrucksstarken Erzählweise in ihren Bann.

Vielen Dank an dieser Stelle an Maja Nielsen für den tollen Vormittag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Die Viertklässler beim Äpfelsammeln
 

Am Donnerstag, den 21.10.2021 zogen die Viertklässler mit Eimern und Arbeitshandschuhen los, um die Apfelbäume der Gemeinde abzuernten. So füllten die Kinder innerhalb einer guten Stunde mit großer Begeisterung den Wagen mit leckeren Äpfeln und Birnen.

Aus den gesammelten Äpfeln und Birnen konnte die Mosterei 20 Kartons mit je 5 l Apfel- Birnensaft herstellen. Der Verkauf des köstlichen Bio-Apfelsafts soll die Klassenkasse aufbessern.

Herzlicher Dank auch auf diesem Wege an Herrn Beck, der uns bei dieser Aktion tatkräftig unterstützt hat.

Hurra - Wir Viertklässler haben den Fahrradführerschein!

 
Gleich in der ersten Woche nach den Sommerferien ging es für die vierte Klasse los: Die Radfahrausbildung begann. Viermal wurde in Laupheim unter Anleitung von zwei Polizisten auf dem Verkehrsübungsplatz geübt. Das war gar nicht so einfach!

Vielen Dank nochmal an die Polizisten Herrn Egg und Herrn Maier, die die Übungsstunden immer unterhaltsam gestalteten.
 
Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder, die die Prüfung bestanden haben, und allzeit unfallfreie Fahrt!

Druckversion | Sitemap
© Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Impressum
Datenschutz