Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Hier finden Sie uns

Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Bühler Staige 1
88471 Laupheim 



Kontakt: info@gs-baustetten.schule.bwl.de

Sprechzeiten im Sekretariat

telefonisch erreichbar:

07392 3675

Dienstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

Donnerstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

und nach Vereinbarung

Der Namensgeber: Pater Ivo Schaible

Sein Leben: (Josef Schaible 1912 - 1990) Ordensname: Pater Ivo

Josef Schaible       wurde im oberschwäbischen Baustetten,  einem heutigen Stadtteil von Laupheim,  geboren. Hier besuchte er die Grundschule, die sich damals im heutigen Rathaus von Baustetten befand. Im Alter von elf Jahren kam er in das Ordensinternat der Gesellschaft des Göttlichen Heiland, auch Salvatorianer genannt, in Lochau bei Bregenz am Bodensee. Nach der Priesterweihe 1939 wurde er als Geistlicher unfreiwillig in der deutschen Wehrmacht dienstverpflichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er von 1946 bis 1951 an der Münchner Kunstakademie bei Prof. Franz Nagel. Danach war er von 1951 bis 1964 als Sakralkünstler und Missionar in Kolumbien tätig. Den größten Bekanntheitsgrad als Künstler erreichte er mit seinen Glasfenstern in Kirchen. Er war nicht nur Glaskünstler, sondern auch Landschafts-, Porträtmaler, Fotograf und Insektensammler. Er arbeitete sein ganzes Leben lang mit den Mitteln der Kunst zur Ehre Gottes und für die Verkündigung des christlichen Glaubens. Ihm wurde die Ehrenbürgerwürde der Stadt Laupheim verliehen.

Er verstarb am 13. September 1990 in München. Das Requiem fand am 19. September statt und wurde vom Bischof von Santo Domingo de los Colorados Emil Stehle in der Kirche St. Willibald in München gehalten.

Im Museum zur Geschichte von Christen und Juden in Laupheim ist ihm ein Raum gewidmet.

Bilder von Pater Ivo finden sich unter dem Link: Unterricht

Lehrschwimmbecken

 

Lehrschwimmbecken, Eingang Ivo-Schaible-Schule, Bühler Staige 1, 88471 Baustetten

Öffnungszeiten:

Montag 19 - 20 Uhr Familie
  20 - 21 Uhr Erwachsene
Mittwoch 16 - 19 Uhr Familie
(Warmbadetag) 19 - 21 Uhr Erwachsene
Donnerstag 19 - 20 Uhr Familie
  20 - 21 Uhr Frauen



Eintrittspreise

Erwachsene 1,70 Euro
Kinder bis 16 Jahre 1,00 Euro
Familie 3,00 Euro
Schwerbehinderte 1,00 Euro
Warmbadetag (Mittwoch)
Erwachsene 2,20 Euro
Kinder bis 16 Jahre 1,50 Euro
Familie 4,00 Euro
Schwerbehinderte 1,50 Euro
 
Kinder bis 6 Jahre frei
 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Impressum
Datenschutz