Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Hier finden Sie uns

Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Bühler Staige 3
88471 Laupheim

Kontakt: info@gs-baustetten.schule.bwl.de

Sprechzeiten im Sekretariat

telefonisch erreichbar:

07392 3675

Dienstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

Donnerstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

und nach Vereinbarung

Lehrschwimmbad
 

Es gibt Neuigkeiten, bitte hier klicken!

Preisverleihungen:
Buchpreise Klasse 4, Bundesjugendspiele und Sportabzeichen

In der letzten Woche vor den Ferien standen noch einige Preisverleihungen auf dem Programm.
Ein paar Viertklässlerinnen und Viertklässler haben seit der 1. Klasse regelmäßig und fleißig gelesen, weshalb sie am Ende ihrer Grundschulzeit einen Buchpreis von Frau Ruf erhielten.
Außerdem wurden die Urkunden der Bundesjugendspiele für die Kinder der Klassen 1 - 4 verliehen.
Am Ende verteile Frau Ruf noch an viele sportbegeisterte Kinder der Ivo-Schaible-Schule das Sportabzeichen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

Zum Abschluss besuchte der Eiswagen die Ivo-Schaible-Schule und jedes Kind bekam eine Kugel Eis. Das war lecker!

Projekttage zum Thema Natur

Vom 18.07. - 21.07.2023 fanden an der Ivo-Schaible-Schule Projekttage zum Thema Natur statt. Die Kinder konnten zwischen abwechslungsreichen Themen auswählen: Beeren, Wald, Bienen, Trickfilme, Insekten, Vögel, Eichhörnchen und Nachhaltigkeit.

Am Ende der Projekttage fand ein Schulfest statt, an dem die Verwandten der Kinder Einblicke in die Tage bekamen.

Vielen Dank an alle, die sich an den Projekttagen beteiligt haben. Sowohl die Kinder als auch die Leiter der Gruppen hatten eine schöne gemeinsame Woche.

Ausflug Bad Waldsee

Am Mittwoch, den 12.07.2023 fuhr die ganze Schule mit dem Bus nach Bad Waldsee. Eigentlich wollten wir den Abenteuer-Kletterwald-Tannenbühl besuchen. Aufgrund des Unwetters am Vorabend konnten wir jedoch leider nicht klettern und verbrachten kurzerhand den Tag in Bad Waldsee. Nach einem ausgiebigen Frühstück tobten die Kinder auf einem abwechslungsreichen Spielplatz. Anschließend umrundeten wir den See von Bad Waldsee, wobei wir uns auf dem Weg ein Eis gönnten und uns die Füße im Kneippbecken vertraten.

Wir hatten trotz des kurzfristigen Programmwechsels einen wunderschönen Tag und konnten die Zeit gemeinsam genießen.

Buchstabenfest der Klasse 1

Alle Kinder der Klasse 1 kennen alle Buchstaben und können lesen! Das musste gefeiert werden!
Beim Buchstabenfest am 22. Juni beschäftigten sich die ErstklässlerInnen noch einmal an verschiedenen Stationen mit allen Buchstaben des Alphabets. Es gab eine Buchstabenmassage, Armbänder wurden hergestellt, schöne Wörter gestempelt, „Pop Art- Buchstaben“ gemalt, ein ABC-Gedicht gelernt, Buchstabenspiele gespielt und vieles mehr.
Höhepunkt war die Krönung zu Buchstabenkönigen und Buchstabenköniginnen!
Und zum Abschluss gab es eine leckere BUCHSTABENSUPPE!

Werfen, Springen, Rennen - Bundesjugendspiele 2023

Bei idealem Sportwetter zeigten die sportlichen Kids der Ivo-Schaible-Schule was sie im Weitwurf, Weitsprung und im 50m-Lauf drauf hatten. Das Aufwärmprogramm übernahm die Klasse 4 und motivierte mit sportlichen Übungen und fetziger Musik alle Kinder zum Mitmachen. Dank der vielen Helfer aus der Elternschaft konnten die Disziplinen zügig abgenommen werden und es blieb noch Zeit fürs Toben auf dem Sportplatz. Alle Sportler*innen konnten sich nach den schweißtreibenden Disziplinen mit Würstchen und Apfelsaft wieder stärken.

Kinder- und Heimatfest Laupheim 2023

Unter dem Motto "Die kleine Raupe Nimmersatt" liefen wir auch dieses Jahr mit voller Freude am Montagsumzug des Kinder- und Heimatfests Laupheim mit.

Zuerst "fraß" sich unsere kleine Raupe durch Birnen, Pflaumen und Erdbeeren und entwickelte sich dann zu vielen kleinen Schmetterlingen.

Verabschiedung der Betreuungskraft Frau Rupp

Am Freitag, den 26.05.2023 versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen der Schule in der Turnhalle, um bei einer kleinen Feier Frau Rupp in die wohlverdiente Rente zu verabschieden. Musikalisch umrandet wurde die Feier mit dem Schulchor und den Mundharmonikaspielern der 4. Klasse. Sowohl die Betreuungskinder als auch die Lehrerinnen verabschiedeten sich mit einer kleinen Rede und einem Geschenk.

Nach der kleinen Feier in der Turnhalle wurde Frau Rupp von den Kindern mit einem selbstgedichteten Lied und bunten Fähnchen aus der Schule begleitet.

 

Liebe Margret, genieß deine Rente in vollen Zügen!

Preisverleihung AMC Fahrradturnier und Känguru-Wettbewerb

Am Donnerstag, den 25.05.2023 durften wir für das AMC Fahrradturnier und für den Känguru-Wettbewerb mehrere Preise an die Klassen 3 und 4 verleihen. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger! 

Beim AMC Fahrradturnier werden die geschicktesten Schüler auf dem Fahrrad gesucht. Die Disziplinen fordern den Kindern vor allem Geschicklichkeit und Körperbeherrschung ab, wodurch das sichere Fahren im Straßenverkehr geübt wird.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen soll.

WLSB zeichnet sportliche Schulen aus

Die Ivo-Schaible-Schule Baustetten belegte den 3. Platz in der Kategorie "Gesamtgröße der Schulen bis 150 Schüler".

Die Auszeichnungen werden dabei an diejenigen Schulen vergeben, bei denen – gemessen an der Gesamtschülerzahl – prozentual die meisten Schüler und Lehrer das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben. Nach den Corona-Beschränkungen haben sich 90 Schulen mit insgesamt 7405 Schülern am Wettbewerb beteiligt.

 

Quelle: Pressemitteilung des Württembergischer Landessportbund e.V.

Das Foto zeigt eine Abordnung der Schülerschaft der Ivo-Schaible-Schule mit Annette Scheffold, die für die Sportabzeichen-Abnahme zuständig ist, mit Stefan Anderer (links) und Michael Schreiner (rechts). (Foto: Ivo-Schaible-Schule)

Ich bin doch kein Heini?!

„Mach niemandem auf!“, „Steig zu keinem Fremden ins Auto“, „Geh mit niemandem mit!“, solche Regeln stellen Eltern ihren Kindern auf.

Doch werden sie im Ernstfall auch umgesetzt?
Die Klasse 2 lernte "Heini" am Donnerstag, den 11.05.2023 in einem einstündigen Projekt kennen. Einfühlsam und spielerisch wurden (Alltags)Situationen nachgespielt, um die Kinder auf verschiedenen Szenarien vorzubereiten, um diese im Alltag meistern zu können.

Erste+Hilfe+Kids - Was Kinder im Ernstfall wissen müssen...

 
Dass jeder helfen kann, haben die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler in einem eindrucksvollen Workshop gelernt.
 
Es ist Dienstagmorgen, der 09.05.2023. In der 2. Klasse tragen alle Kinder einen dicken Verband um den Arm - zum Glück sind zwei Ärztinnen anwesend, die den Kindern auf spielerische und einfühlsame Art und Weise zeigen, was man in einem Notfall machen soll. Dazu gehört auch, wie ein Verband und ein Pflaster richtig angelegt werden. Einen Notruf absetzen, ein verletztes Kind richtig betreuen und eben eine Wunde gut versorgen, das alles lernten die Kinder an diesem spannenden Vormittag. Die Kinder sind voller Motivation dabei und zeigen, dass sie bereits über ordentlich Vorwissen verfügen.
 
Dank einer Gruppe von Laupheimer Notärztinnen und Notärzten kann dieses Projekt an den Schulen durchgeführt werden.
 
Vielen Dank auch an die Lions Laupheim, die das Projekt finanziell unterstützen! 

ADAC-Fahrradturnier

Am Donnerstag, den 27.04.2023 fand das ADAC-Fahrradturnier für die Dritt- und Viertklässler statt.

Die Kinder mussten an diesem Tag ihre Geschicklichkeit auf einem über 200 m langem Parcours aus 8 Stationen unter Beweis stellen. Nach einer kleinen Proberunde kam auch schon die Wertungsfahrt. Das Motto hieß: "Mit Sicherheit ans Ziel." Es kam nicht darauf an, besonder schnell zu fahren, sondern wie im Straßenverkehr fehlerfrei und ohne Risiko zu fahren.

Sieger werden die Teilnehmer mit der niedrigsten Fehlerpunktzahl. Nur bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Zeit über die Platzierung beim Turnier.
Wir warten nun gespannt auf das Ergebnis.

Update Nistkasten

Nachdem zwei Meisen begonnen haben, den Kasten mit Moos und Naturmaterialien auszupolstern, hat das Weibchen die ersten Eier gelegt und die Babyvögel sind bereits geschlüpft. Diese werden nun von ihren Eltern versorgt.

Nistkasten an der Ivo-Schaible-Schule Baustetten
 
Im Rahmen der „VR-Bank – Förderaktion“ der Volksbank Laupheim-Illertal hatte sich die Ivo-Schaible-Schule um einen Nistkasten mit WLAN-Kamera beworben und gewonnen. Juchu!
Dieser Nistkasten wurden nun in Kooperation mit dem Natur- und Vogelschutzverein
Baustetten an der Ivo-Schaible-Schule aufgehängt und die WLAN-Kamera installiert. Wir bedanken uns hier besonders bei Herrn Schaible für seine tatkräftige Unterstützung.
Mittlerweile können unsere Schülerinnen und Schüler während den Unterrichtszeiten das
Geschehen im Nistkasten über einen im Eingangsbereich aufgebauten Bildschirm
beobachten.
Die ersten Meisen haben sich bereits umgeschaut und begonnen, den Kasten mit Moos und Naturmaterialien auszupolstern. Wir hoffen sehr, dass diese Vögel in unseren Kasten
einziehen und freuen uns auf interessante Einblicke in das Vogelleben während der Brutzeit und der anschließenden Aufzucht der Jungen.
Die Vögel werden durch die Kamera übrigens weder gestört noch am Brüten gehindert.
Frühlingshafte Bastelideen bei der Osterwerkstatt
 
Frühlingsanfang und die bevorstehenden Osterferien waren Anlass für eine kreative Osterwerkstatt für die Kinder der Ivo-Schaible-Schule.
Die Lehrerinnen hatten sich viele bunte Angebote überlegt, die die Kinder innerhalb von zwei Schulstunden besuchen konnten.  
Von versteckten Küken im Ei, kunterbunten Osternestern, fröhlich getupften Hasen, Osterkarten, Frühlingsrahmen und aus Seidenpapier gefertigte Ostermotive war alles dabei.
Voller Freuden wechselten die Schülerinnen und Schüler selbstständig ihr Angebot.
Nach zwei Schulstunden wurden die gebastelten Schätze voller Stolz mit nach Hause genommen.
 
Ein frohes Osterfest wünscht das Kollegium der Ivo-Schaible-Schule
Stadtputzete
 
Am Dienstag, den 21.03.2023 waren die 4. Klässler beim Müllsammeln. Nach der Pause bekamen wir Warnwesten, Müllzwischen und Müllsäcke. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt und liefen durch Baustetten zum Müll sammeln. Wir haben ganze Arbeit geleistet und waren danach fix und fertig, aber auch ziemlich stolz. Bei Apfelschorle und Butterbrezel, das wir als Dankeschön von der Stadt Laupheim bekamen, haben wir uns zum Schluss ausgeruht. 
 
Alles hat super viel Spaß gemacht und unser Ort ist wieder sauber. 
 
Von Ronja Deeg

„BBU´01 MINIOFFENSIVE“

Basketball-Training für die Klassen 3 und 4

 

Am Dienstag, den 28.02.2023 besuchten die Trainerin Petra Bieringer von BBU´01 und der Bundesliga-Profi Philipp Herkenhoff von „ratiopharm ulm“ die Klassen 3 und 4 der Ivo-Schaible-Grundschule. Auf spielerische Art wurden die Kinder an die Sportart Basketball herangeführt und es wurden Werte wie Fairplay und Respekt vor dem Anderen vermittelt.

Am Schluss des Trainings stellte Philipp Herkenhoff sein Können unter Beweis. Anschließend löcherten die Kinder den Profi mit Fragen wie "Wie oft trainierst du? Wie alt bist du? Was ist dein Lieblingsessen? Wie groß ist deine Hand?“. Am Ende bekam jedes Kind als Erinnerung ein Autogramm des Basketballers, ein Federmäppchen und einen Rucksack.

Es waren tolle eineinhalb Stunden und die Kinder werden den Tag so schnell nicht mehr vergessen!

Fasching 2023

Am letzten Tag vor den Faschingsferien feierte die Ivo-Schaible-Schule Fasching. Alle Schülerinnen und Schüler kamen verkleidet in die Schule. Auch die Lehrerinnen hatten sich ein gemeinsames Kostüm überlegt: Sie verkleideten sich als Schokobons.

Die Klassen feierten zunächst gemeinsam in ihrem Klassenzimmer, z.B. präsentierten sie ihre Kostüme, spielten verschiedene Spiele oder aßen kräftig am Buffet. Zwischendrin machte die ganze Schule eine Polonaise durch das gesamte Schulhaus. Nach der Party im Klassenzimmer befreiten die Hexen die Kinder der Ivo-Schaible-Schule und machten mit ihnen ein lustiges Spiel im ganzen Schulhaus. In der Turnhalle folgte dann ein buntes Programm mit Tänzen und Musik.

Vielen Dank an die Saubachhexen, die Dürnach Hexen, die Waidag und den Fuhrmann!

Ivo-Schaible-Kids turnen sich in die Fasnet
 
Am "Glombigen Donnerstag" verwandelte sich die Turnhalle in eine kunterbunte Bewegungslandschaft.
Allerlei Geräte und kreative Bewegungslandschaften luden die Kinder ein, sich auszutoben.
Jede Klasse war in einer Farbe gekleidet und powerte sich an den Bewegungsstationen aus.
Als Belohnung für die schweißtreibenden Aufgaben gab es eine Urkunde und Süßigkeiten.
Herzlichen Dank an Herrn Kuhndörfer und unseren Hausmeister Herrn Gebhart, die uns beim Aufbau unterstützen.

Märchen

Als fächerübergreifendes Thema haben wir Zweitklässler uns mit den Märchen befasst. Wir haben Märchen gelesen, gehört und gesehen. Wir haben herausgefunden, dass die Märchen immer gleich anfangen und mit dem gleichen Satz enden. Auch haben wir uns mit den besonderen Merkmalen von Märchen beschäftigt. In einer Märchenwerkstatt haben wir unsere Erkenntnisse vertieft und schließlich eigene Märchen geschrieben oder nacherzählt. Im Folgenden finden sich einige Kostproben unserer Märchen…

Viel Freude beim Lesen!!

 

Die Fee

Es war einmal eine wunderschöne Fee. Sie wünschte sich einen Prinzen. Sie hatte nie die richtige Idee gefunden. Sie hatte vor einen Ball zu geben. Es waren nur Prinzen eingeladen. Sie kamen alle. Es war fabelhaft, bis die böse Hexe kam. Die Prinzen liefen davon, nur einer blieb bei ihr. Die Fee hatte Angst vor der Hexe. Die Hexe nahm die Fee mit und ging. Der Prinz lief der Hexe hinterher. Aber die Hexe war auf einmal weg. Der Prinz suchte und suchte, aber er fand nichts. Aber da war doch etwas. Es war ja das Band der Fee. Plötzlich war er in einer Höhle. Die Hexe war fort. Er ging zur Fee und befreite sie. Dann gingen sie nach Hause und ein paar Tage später heirateten sie. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

 

Die Fee, die den Wichtel fangen wollte

Es war einmal ein Wichtel. Der wünschte sich einen Hasen. Darum ging er auf die Suche nach einem Hasen. Aber auf der Suche bemerkte ihn die böse Fee. Sie dachte sich: „Den könnte ich eigentlich auch mal fangen!“ Als der Wichtel am nächsten Morgen wieder in den Wald kam um einen Hasen zu suchen, sperrte die Fee ihn ein. Aber der Wichtel konnte sich wieder befreien. Das geschah drei Mal. Als sich der Wichtel das dritte Mal befreite, stand ein Hase vor seinem Käfig. Als die Fee gucken wollte, vergaß sie den Zauberspruch und kam nie wieder heraus. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sei noch heute.

 

Eine Hexe wird eingesperrt

Es war einmal eine Prinzessin. Sie hatte eine geheimnisvolle Freundin. Die Freundin war eine Fee. Eines Tages spielten sie Verstecken im Wald. Da kam eine Hexe vorbei. Sie sah die Fee und sperrte sie ein. Das sah die Prinzessin und befreite die Fee. Danach sperrten die beiden die böse Hexe ein. Dann gingen sie nach Hause und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

 

Der Wolf und die sieben Geißlein

Es war einmal eine Geiß. Die hatte sieben Geißlein. Eines Tages sagte sie zu ihren Kindern: „Ich gehe in den Wald um Futter zu suchen.“ Wenig später klopfte es an der Tür: „Macht auf, ihr lieben Kinder, eure Mutter ist wieder da.“ Doch die Kinder machten nicht auf. Sie erkannten an der rauhen Stimme, dass es der Wolf war. Da ging der Wolf zum Krämer und aß ein Stück Kreide. Wieder klopfte er. Dieses Mal glaubten die Geißlein es. Oh Schreck! Sie versteckten sich. Doch er fraß sie auf. Da kam die Mutter heim. Sie rief alle beim Namen. Da rief das Jüngste: „Ich bin hier im Uhrenkasten!“ Da gingen sie hinaus. Sie sahen den Wolf schlafen. Sie schnitten dem Wolf den Bauch auf. Da kam eins nach dem anderen heraus. Sie füllten ihn. Als der Wolf erwachte, war er durstig. Als er trank, fiel er in den Brunnen und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

 

Aladin und die Wunderlampe

Es war einmal ein armer Junge namens Aladin. Eines Tages klopfte ein Mann an die Tür und behauptete, er wäre sein Onkel. In Wirklichkeit war er ein böser Zauberer. Aladin sollte in eine Höhle gehen und eine Lampe herausholen. Er fand sie, aber wollte sie seinem Onkel nicht geben. Darauf versperrte der Zauberer die Höhle. Aladin hatte einen Ring. Er rieb an ihm und ein Wunschgeist kam heraus. Er wünschte sich heim und zeigte seiner Mutter die Lampe. Sie rieb an ihr und noch ein Wunschgeist kam heraus. Sie wünschten sich Geld und einen Palast.

Eines Tages heiratete Aladin eine Frau. Als Aladin auf der Jagd war, klopfte ein Mann an die Tür. Er wollte alte Lampen gegen neue Lampen tauschen. In Wirklichkeit war er der böse Zauberer. Aladins Frau gab ihm die Wunschlampe. Er wünschte sich den Palast in die Wüste. Als Aladin zurückkam, erschrak er. Er wünschte sich zu seiner Frau. Sie betäubten den Zauberer mit Wein. Sie wünschten sich den Palast zurück nach China. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Die Wissenschaftler von morgen - Experimentieren, Forschen und Endecken...
 
Mit einem besonderen Highlight starteten die Schülerinnen und Schüler in das neue Jahr 2023 -
Sie wurden in das Mach-Mit-Labor der Kilian-von-Steiner-Schule eingeladen, um dort eine Vormittag in echten Chemielabors zu verbringen.
 
Ausgestattet mit weißen Arbeitsjacken und Schutzbrillen führten die Viertklässler selbstständig verschiedene Experiemte durch.
In drei vorbereiteten Laboren (Säure-, Riech- und Farblabor) fühlten sich die Kinder wie echte Wissenschaftler. Sie untersuchten dabei, welche Stoffe Säure enthalten und welcher Teil einer Frucht am stärksten riecht. Außerdem wurde ein „Mordfall“ aufgeklärt, ein Parfüm und eine schwarze Druckerfarbe hergestellt und eine unsichtbare Schrift sichtbar gemacht.
 
Die Kinder erhielten in ihrem Mitnahmepaket ihre selbst hergestellten Versuchsmaterialien.
 
Was für ein spannender Vormittag!
 
Herzlichen Dank an die ehemaligen Lehrer und die Schülerinnen und Schüler der Kilian-von-Steiner-Schule, die dies ermöglicht haben.
AUSGEZEICHNET!
IVO-SCHAIBLE- SCHULE ERHÄLT DREI STERNE!
 
Alle drei Jahre vergibt der Landkreis Biberach Sterne für Schulen. Schulen, die sich im besonderen Maße für präventive Themen an ihrer Schule einsetzen und diese gezielt in den schulischen Alltag integrieren, können sich um Sterne bewerben.
Die Ivo-Schaible-Schule wurde nun im November gleich mit drei Sternen ausgezeichnet! Am 28.11.2022 überreichte Kreisjugendreferentin Margit Renner unseren KlassensprecherInnen und Frau Ruf die Urkunden!

Über die verliehenen Sterne in den Bereichen „Gewaltprävention“, Bewegung“ und „Gesunde Ernährung“ freuen wir uns sehr!

Aschenputtel im Theater in Ulm

Am Freitag, den 16.12.2022 fuhren die Klassen 1-4 mit dem Doppeldeckerbus nach Ulm, um das Weihnachtsmärchen "Aschenputtel" zu besuchen.

Vor Ort saßen sich die Kinder gespannt auf ihre Plätze und bestaunten den riesigen, vollbesetzten Theatersaal. Als es dann endlich losging, verfolgten alle das Theater gebannt. Die große Bühne konnte sich drehen und wurde so zu verschiedenen Orten. Auf der Bühne wurde viel getanzt, gesungen und oft gab es etwas zum Lachen. Am Ende gab es für die Schauspielerinnen und Schauspieler einen tosenden Applaus.

¶¶¶Sternzeit an der Ivo-Schaible-Schule ¶¶¶

In dieser Adventszeit, der Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten, laden wir alle unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien ein, STERNSUCHER/STERNSUCHERINNEN zu werden bzw. zu sein.

Für jede Adventswoche haben wir uns eine kleine Stern-Aufgabe für die Kinder und die ganze Familie überlegt. Diese wird immer am Montagmorgen im Rahmen der gemeinsamen Sternzeit von Klasse 1 – 4 verkündet. Bei diesem gemeinsamen Beginn versammeln sich alle Klassen mit ihren Lehrerinnen im Foyer beim Adventsweg. Neben der „Sternaufgabe der Woche“ singen wir Lieder, hören eine Sterngeschichte und reflektieren gemeinsam die vergangene „Sternwoche“.

Wir sind wirklich begeistert, wie toll alle bei unserer Aktion mitmachen!

 

Unsere Sternaufgaben:

1. Advent: Sterne entdecken …

2. Advent: Sterne vergeben…

3. Advent: Sterne entstehen lassen...

4. Advent: Jemanden einen Stern vom Himmel holen...

 

Passend zu unserem Thema haben wir auch das Adventsfenster Nummer 4 der Gemeinde Baustetten gestaltet – einen Sternenbaum!

Wir laden alle ein, unser Adventsfenster bei einem Nachtspaziergang zu bestaunen. Es wird bis zum 6. Januar täglich von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr beleuchtet.

Plätzchenverkauf der Klasse 2

Am Donnerstag, den 15.12.2022 verkauften die Zweitklässler in der großen Pause selbstgemachte Plätzchen und Muffins. Fleißig kauften die Erst-, Dritt- und Viertklässler das leckere Gebäck und ließen es sich in der Pause schmecken. Der Gewinn kam der Klassenkasse zugute.

Ho, ho, ho! Der Nikolaus besuchte die Ivo-Schaible-Schule

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus die Kinder der Ivo-Schaible-Schule. Der Nikolaus war mit den Klassen sehr zufrieden und gab deshalb jedem Kind eine kleine Leckerei.

Der Griffel hat schon Wochenende...
...denn wir trainieren mit dem Ball unsere Hände!
 
Genau genommen, nicht nur unsere Hände – denn beim Handballaktionstag des Handballvereins RW Laupheim am Freitag, 18.11.2022, in der Rottumhalle trainierten die Zweitklässler mehrerer Schulen aus Laupheim und Umgebung Geschicklichkeit, Koordination, Reaktionsfähigkeit, Balltechnik und vor allem Spaß am Handball.
Dazu waren verschiedene Stationen aufgebaut, die wir in Gruppen durchliefen und Punkte sammelten. In den Pausen und zwischendurch wurden alle mit Brezeln, Apfelschnitzen und Wasser versorgt.
Für die Punkte erhielten wir auf unseren Laufkarten einen bronzenen, silbernen
oder goldenen Sticker. Aber darauf kam es letztendlich nicht an – sondern darauf,
dass es ein rundum gelungener Sporttag war mit vielen glücklichen Gesichtern!
Vielen Dank an unsere hilfreichen Eltern, die uns zum einen in Elterntaxis fuhren und zum anderen durch die Stationen führten.
Und vielen Dank für den tollen Vormittag an den Verein.
Die Klasse 2
Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir...
 

Am Freitag, den 11.11.2022 war es wieder soweit: Um 17 Uhr startete der traditionelle Laternenzug vor der Grundschule Baustetten. Begleitet von der Feuerwehr zog eine große Schar singender Kinder, Eltern und Verwandte mit den selbstgebastelten Laternen los zum Kindergarten Sankt Josef in Baustetten. Angekommen sangen wir, begleitet vom Musikverein, verschiedene Martinslieder und schauten der Geschichte von Sankt Martin auf einem großen Platz zu.
Nach dem Schauspiel war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. So ließen alle den Abend mit leckerem Punsch, Glühwein, Leberkässemmel und Martinsmänner ausklingen.

Vielen Dank an den Kindergarten für die tolle Organisation!

Tierischer Besuch
 
Unser erstes SU-Thema in der Klasse 2 waren die Haustiere. Zunächst stellte es sich etwas schwierig dar zu klären, welche Tiere sind eigentlich Haustiere? Wir einigten uns darauf, das sind die Tiere, die bei uns zu Hause wohnen und die wir jeden Tag sehen - darauf achten, dass es ihnen gut geht!
Schnell stellte sich heraus, dass einige aus unserer Klasse zu Hause Haustiere haben. Was liegt da näher, als einen „Unterricht am Objekt“ durchzuführen? Nachdem wir uns also intensiv mit den verschiedenen Haustieren beschäftigt hatten, wurden wir Haustier-Experten. Wir erstellten jeweils Plakate zu einem unserer Lieblingshaustiere. Die notwendigen Informationen zu Aussehen, benötigte Nahrung und artgerechte Bedürfnisse holten wir uns aus Büchern und zu Hause bei unseren Eltern. Die Plakate waren unsere erste Arbeit als Präsentation. Alle stellten ihr Plakat mit Bravour der Klasse vor! Das Highlight dabei war allerdings, dass uns einige Eltern unterstützten und das Haustier zur Präsentation zu uns in die Klasse brachten. Diese Expertisen werden wir sicher nicht vergessen!
 
Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Die spannende Autorenlesung von THiLO

Am Freitag, den 28.10.2022 liefen die Klassen 3 und 4 in die Stadtbibliothek Laupheim zur Autorenlesung von THiLO. Er stellte das spannende Buch "Animal Heroes - Falkenflügel" vor. Animal Heroes sind Superhelden mit magischen Kräften, die von ihren Lieblingstieren abstammen. Diese Superhelden kämpfen gegen die bösen Beast Boys. Am Ende von der Autorenlesung bekamen wir noch Autogramme. 

Das Buch war super spannend und der Ausflug supertoll!

von Salome (Klasse 3)

Gesundes Frühstück


Am Donnerstag, den 27.10.2022 waren die Kinder der Klassen 1 - 4 schon morgens fleißig am
Obst und Gemüse schneiden, um für die große Pause ein gemeinsames Frühstück vorzubereiten.
Es gab lustige Brotgesichter, köstliche Obst- und Brotspieße und selbstgemachte Bananenmilch.

Das reichhaltige Frühstücksbuffet war sehr lecker und so konnten alle gemeinsam gut in
den Tag starten.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Botzenhard und an das Jermi Käsewerk, die uns sehr großzügig mit Gemüse, Obst und Käse versorgten!

Kaltblutmarkt Laupheim

Nach zweijähriger Pause fand am Donnerstag, den 13.10.2022 endlich wieder der traditionelle Kaltblutmarkt statt, zu dem unsere Drittklässlerinnen und Drittklässler eingeladen wurden.
Die Kinder bekamen eine fachkundige Führung über das Gelände und lernten so vieles über Pferde. Außerdem zeigte ein Hufschmied vor Ort, wie man ein Pferd mit Hufeisen beschlägt. Ein Highlight war die Fahrt mit einer Pferdekutsche durch Laupheim.

Zum Abschluss bekamen die Kinder Pommes und ein Getränk - Mhh lecker!

Auf die Plätze, SCHLOSS-CROSS, los...!

 
Endlich - der Schloss-Cross-Lauf in Laupheim ist zurück und mit ihm das Lauffieber der Kids der Ivo-Schaible-Schule.
Die Schülerinnen & Schüler der 2., 3. und 4. Klassen mischten sich unter zahlreiche laufbegeisterte Kinder der Laupheimer Grundschulen. Bei gutem Laufwetter gaben die Kinder alles und bewältigten die nicht ganz einfache Schloss-Cross-Strecke. Mit aufmunternden Zurufen und selbst gestalteten Plakaten unterstützten sich die Kinder gegenseitig. Nach dem erfolgreichen Lauf erhielten sie ihre wohlverdiente Finisher-Medaille.
 
Toll gemacht, Schloss-Cross-Kids!!!
Fahrradprüfung
 
Wir, die Klasse 4, sind am 14.09.2022 das 1. Mal zum Verkehrsübungsplatz nach Laupheim gefahren. Dort haben wir die zwei Polizisten Herrn Egg und Herrn Maier getroffen. Zuerst hatten sie uns den ganzen Platz gezeigt. Danach wurden unsere Fahrräder auf die Verkehrssicherheit geprüft. Dann durften wir endlich die Fahrräder an den Start schieben. Sie zeigten uns das richtige Losfahren und Rechtsabbiegen. Zum Schluss durften wir noch fahren wie wir wollten. 
Als wir das 2. Mal dort waren haben sie uns das Linksabbiegen erklärt. Die meisten Kinder hatten schon ziemlich gut zu Hause geübt, die anderen Kinder hat Frau König moralisch unterstützt. 
Beim 3. Mail waren alle etwas aufgeregt. Frau König war krank und die ehemalige Rektorin Frau Thomiczek-Keul hatte uns begleitet. Wir fuhren die Prüfungsstrecke spielerisch durch. Bei diesem Spiel bekam jedes Kind 3 Wäscheklammern, machten wir einen Fehler nahmen die Polizisten uns eine Klammer weg. 
Beim 4. Mal war Prüfungstag. Herr Egg war krank und daher war Herr Maier alleine. Alle waren mega aufgeregt - sogar Frau König. Fast alle Kinder schafften die Prüfung. Hinterher waren alle erleichtert. 
 
Eure Ronja

Schütteln, rütteln und sammeln

Am Donnerstag, den 22.09.2022 zogen die Drittklässlerinnen und Drittklässler mit Eimern, Arbeitshandschuhen und guter Laune los, um die Apfelbäume der Gemeinde abzuernten. Herr Beck schüttelte die Äpfel vom Baum und so füllten sich die Eimer recht schnell. Den vollen Anhänger brachte er zur Mosterei Freudigmann, die die gesammelten Äpfel zu 440 l Apfelsaft verarbeiteten. Nun kann die 3. Klasse den leckeren Bio-Apfelsaft verkaufen und so ihre Klassenkasse füllen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Beck, der uns so tatkräftig unterstützt hat!

Hurra, die Schule beginnt!
Einschulungsfeier der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler

Am Donnerstag, den 15.09.2022 kamen 19 aufgeregte Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern an die Ivo-Schaible-Schule, um ihre Einschulung zu feiern. Nach einer kleinen Ansprache von Frau Ruf, begrüßten auch die einzelnen Klassen die ABC-Schützen. Die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler haben sich ein tolles Theaterstück "Ein Zwerg kommt in die Schule" überlegt und vorgeführt. Die Drittklässlerinnen und Drittklässler tanzten zu einem bekannten Lied von Mark Forster und wollten den Kindern Mut zusprechen, dass "egal was kommt, es gut wird, sowieso." Zum Abschluss lernten die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihre Paten aus der 4. Klasse kennen, die ihnen dieses Schuljahr bei Fragen zur Schule hilfreich zur Seite stehen werden. Nach der kleinen Einschulungsfeier erlebten die 1. Klässler ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde.
Zum Abschied standen alle Klassen mit bunten Fähnchen am Ausgang und verabschiedeten die neuen Schülerinnen und Schüler.

Liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler, wir hoffen, dass ihr euch schnell an der Ivo-Schaible-Schule wohl fühlt!

Willkommen zurück!

Als Auftakt in das neue Schuljahr 2022/2023 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler in der Kirche St. Ulrich in Baustetten, wo die Gemeindereferentin Frau Manuela Knopp alle Kinder herzlich willkommen hieß.


Druckversion | Sitemap
© Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Impressum
Datenschutz