Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Hier finden Sie uns

Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Bühler Staige 3
88471 Laupheim 



Kontakt: info@gs-baustetten.schule.bwl.de

Sprechzeiten im Sekretariat

telefonisch erreichbar:

07392 3675

Dienstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

Donnerstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

und nach Vereinbarung

Fahrradprüfung
 
Wir, die Klasse 4, sind am 14.09.2022 das 1. Mal zum Verkehrsübungsplatz nach Laupheim gefahren. Dort haben wir die zwei Polizisten Herrn Egg und Herrn Maier getroffen. Zuerst hatten sie uns den ganzen Platz gezeigt. Danach wurden unsere Fahrräder auf die Verkehrssicherheit geprüft. Dann durften wir endlich die Fahrräder an den Start schieben. Sie zeigten uns das richtige Losfahren und Rechtsabbiegen. Zum Schluss durften wir noch fahren wie wir wollten. 
Als wir das 2. Mal dort waren haben sie uns das Linksabbiegen erklärt. Die meisten Kinder hatten schon ziemlich gut zu Hause geübt, die anderen Kinder hat Frau König moralisch unterstützt. 
Beim 3. Mail waren alle etwas aufgeregt. Frau König war krank und die ehemalige Rektorin Frau Thomiczek-Keul hatte uns begleitet. Wir fuhren die Prüfungsstrecke spielerisch durch. Bei diesem Spiel bekam jedes Kind 3 Wäscheklammern, machten wir einen Fehler nahmen die Polizisten uns eine Klammer weg. 
Beim 4. Mal war Prüfungstag. Herr Egg war krank und daher war Herr Maier alleine. Alle waren mega aufgeregt - sogar Frau König. Fast alle Kinder schafften die Prüfung. Hinterher waren alle erleichtert. 
 
Eure Ronja

Schütteln, rütteln und sammeln

Am Donnerstag, den 22.09.2022 zogen die Drittklässlerinnen und Drittklässler mit Eimern, Arbeitshandschuhen und guter Laune los, um die Apfelbäume der Gemeinde abzuernten. Herr Beck schüttelte die Äpfel vom Baum und so füllten sich die Eimer recht schnell. Den vollen Anhänger brachte er zur Mosterei Freudigmann, die die gesammelten Äpfel zu 440 l Apfelsaft verarbeiteten. Nun kann die 3. Klasse den leckeren Bio-Apfelsaft verkaufen und so ihre Klassenkasse füllen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Beck, der uns so tatkräftig unterstützt hat!

Hurra, die Schule beginnt!
Einschulungsfeier der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler

Am Donnerstag, den 15.09.2022 kamen 19 aufgeregte Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern an die Ivo-Schaible-Schule, um ihre Einschulung zu feiern. Nach einer kleinen Ansprache von Frau Ruf, begrüßten auch die einzelnen Klassen die ABC-Schützen. Die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler haben sich ein tolles Theaterstück "Ein Zwerg kommt in die Schule" überlegt und vorgeführt. Die Drittklässlerinnen und Drittklässler tanzten zu einem bekannten Lied von Mark Forster und wollten den Kindern Mut zusprechen, dass "egal was kommt, es gut wird, sowieso." Zum Abschluss lernten die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihre Paten aus der 4. Klasse kennen, die ihnen dieses Schuljahr bei Fragen zur Schule hilfreich zur Seite stehen werden. Nach der kleinen Einschulungsfeier erlebten die 1. Klässler ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde.
Zum Abschied standen alle Klassen mit bunten Fähnchen am Ausgang und verabschiedeten die neuen Schülerinnen und Schüler.

Liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler, wir hoffen, dass ihr euch schnell an der Ivo-Schaible-Schule wohl fühlt!

Willkommen zurück!

Als Auftakt in das neue Schuljahr 2022/2023 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler in der Kirche St. Ulrich in Baustetten, wo die Gemeindereferentin Frau Manuela Knopp alle Kinder herzlich willkommen hieß.


Druckversion | Sitemap
© Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Impressum
Datenschutz