Ivo-Schaible-Schule Baustetten

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

und nach Vereinbarung

Lehrschwimmbad

Aktuelle Infos zum Lehrschwimmbad finden sie hier.

Herzlich Willkommen an der Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Grundschule.

Sie finden uns abseits der Hauptverkehrsstraßen, in einem Stadtteil von Laupheim, eingebettet in alten Baumbeständen und grünen Sportanlagen.

Wir sind eine staatliche Grundschule mit ca. 100 Schülern von Klasse 1 bis 4.

Die Schule verfügt über eine Sporthalle an der Schule, einem Lehrschwimmbad im Haus und helle, große Klassenzimmer.

Im Jahr 2012 konnten wir dem 100. Geburtstag unseres Namensgebers Ivo Schaible gedenken, was wir mit einem großen Schulfest würdig getan haben.

Die Lehrkräfte der Ivo-Schaible-Schule

Miteinander leben-Voneinander lernen-Gemeinsam wachsen : Leitbild und Methoden unserer Schule

In der  EVALUATION  vom Februar 2016 hat sich gezeigt, dass sich unser Leitbild bewährt. In vielen Sitzungen und Arbeitsvorgängen ist es uns gelungen, ein Leitbild zu erstellen, welchen wie "angegossen" auf unsere Schule passt. Dabei steht die Schulgemeinde im Mittelpunkt. Es wurden mit allen Beteiligten sog. "Zielvereinbarungen" getroffen, um die Qualität von Schule und Unterricht noch mehr zu steigern. Alle Lehrkräfte, Schüler und die Elternschaft helfen dabei mit, denn unsere Schule ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens. Sie bietet ein anregendes Umfeld zur gesunden Entwicklung der Persönlichkeit. Unser Beratungskonzept wurde 2017 aktualisiert.

Unser Leitbild:

1) Lernen

Der ganzheitliche Unterricht fördert die Freude am Lernen und die Selbstständigkeit. Er sichert ein solides Basiswissen. Lesen, musische Förderung, Sport-, Bewegungs- uns Gesundheitserziehung sind unsere Schwerpunkte.

2) Soziale und personale Kompetenzen

Toleranz und gegenseitige Wertschätzung stärken das Selbstwertgefühl und fördern soziale und personale Kompetenzen. Wir gehen respektvoll miteinander um und legen Wert auf Zuverlässigkeit.

3) Vielfalt und individuelle Förderung

Wir beachten die Vielfalt der Kinder und begegnen ihnen mit individueller Förderung.

4) Zusammenarbeit

Wir legen Wert auf vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften und außerschulischen Partnern. Gemeinsam gestalten wir das Leben an unserer Schule.

5) Schule in unserem Dorf

Wir sind ein Teil des Dorfes und pflegen Gemeinschaftserlebnisse und Traditionen im religiösen, sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich.

6) Innovation-Konstanz-Nachhaltigkeit

Offenheit für neue Impulse, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit bestimmen unser Handeln.

Methoden: Unsere "Methodenhäuser"

Unser Methodencurriculum ist innerhalb von drei Schuljahren gewachsen uind wird noch heute immer besser ausgereift. . In mehreren pädagogischen Konferenzen fanden wir schlussendlich ein Methodenkonzept, welches für unsere Schule passt. Optisch wird es sichtbar  - und dadurch auch begreifbar für unsere Schulkinder - mit den Methodenhäusern, wohl getrennt für Klasse 1 und 2 und 3 und 4.

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und
Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Anja Ruf.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Biberach an.