Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Hier finden Sie uns

Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Bühler Staige 1
88471 Laupheim 



Kontakt: info@gs-baustetten.schule.bwl.de

Sprechzeiten im Sekretariat

telefonisch erreichbar:

07392 3675

Dienstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

Donnerstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

und nach Vereinbarung

Herzlich Willkommen an der Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Grundschule.

Sie finden uns abseits der Hauptverkehrsstraßen, in einem Stadtteil von Laupheim, eingebettet in alten Baumbeständen und grünen Sportanlagen.

Wir sind eine staatliche Grundschule mit ca. 100 Schülern von Klasse 1 bis 4.

Die Schule verfügt über eine Sporthalle an der Schule, einem Lehrschwimmbad im Haus und helle, große Klassenzimmer.

Im Jahr 2012 konnten wir dem 100. Geburtstag unseres Namensgebers Ivo Schaible gedenken, was wir mit einem großen Schulfest würdig getan haben.

Die Lehrkräfte der Ivo-Schaible- Schule

Miteinander leben-Voneinander lernen-Gemeinsam wachsen (Leitbild) (Methoden) und (Beratungskonzept) unserer Schule

In der  EVALUATION  vom Februar 2016 hat sich gezeigt, dass sich unser Leitbild bewährt. In vielen Sitzungen und Arbeitsvorgängen ist es uns gelungen, ein Leitbild zu erstellen, welchen wie "angegossen" auf unsere Schule passt. Dabei steht die Schulgemeinde im Mittelpunkt. Es wurden mit allen Beteiligten sog. "Zielvereinbarungen" getroffen, um die Qualität von Schule und Unterricht noch mehr zu steigern. Alle Lehrkräfte, Schüler und die Elternschaft helfen dabei mit, denn unsere Schule ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens. Sie bietet ein anregendes Umfeld zur gesunden Entwicklung der Persönlichkeit. Unser Beratungskonzept wurde 2017 aktualisiert.

Unser Leitbild:

1) Lernen

Der ganzheitliche Unterricht fördert die Freude am Lernen und die Selbstständigkeit. Er sichert ein solides Basiswissen. Lesen, musische Förderung, Sport-, Bewegungs- uns Gesundheitserziehung sind unsere Schwerpunkte.

 

2) Soziale und personale Kompetenzen

Toleranz und gegenseitige Wertschätzung stärken das Selbstwertgefühl und fördern soziale und personale Kompetenzen. Wir gehen respektvoll miteinander um und legen Wert auf Zuverlässigkeit.

 

3) Vielfalt und individuelle Förderung

Wir beachten die Vielfalt der Kinder und begegnen ihnen mit individueller Förderung.

 

4) Zusammenarbeit

Wir legen Wert auf vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften und außerschulischen Partnern. Gemeinsam gestalten wir das Leben an unserer Schule.

 

5) Schule in unserem Dorf

Wir sind ein Teil des Dorfes und pflegen Gemeinschaftserlebnisse und Traditionen im religiösen, sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich.

 

6) Innovation-Konstanz-Nachhaltigkeit

Offenheit für neue Impulse, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit bestimmen unser Handeln.

Methoden: Unsere "Methodenhäuser"

Unser Methodencurriculum ist innerhalb von drei Schuljahren gewachsen uind wird noch heute immer besser ausgereift. . In mehreren pädagogischen Konferenzen fanden wir schlussendlich ein Methodenkonzept, welches für unsere Schule passt. Optisch wird es sichtbar  - und dadurch auch begreifbar für unsere Schulkinder - mit den Methodenhäusern, wohl getrennt für Klasse 1 und 2 und 3 und 4.

Beratungskonzept (Feb. 2017)

Unser Beratungskonzept wurde im Februar 2017 auf den "neuesten Stand" gebracht und dem Lehrplan 2016 angepasst. Es ist jederzeit bei den Lehrkräften einsehbar. Sprechen Sie die Lehrerinnen in den Sprechstunden darauf an.


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Impressum
Datenschutz