Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Hier finden Sie uns

Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Bühler Staige 1
88471 Laupheim 



Kontakt: info@gs-baustetten.schule.bwl.de

Sprechzeiten im Sekretariat

telefonisch erreichbar:

07392 3675

Dienstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

Donnerstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

und nach Vereinbarung

Ausflug zum Fuchshölzle

 

Die Viertklässler starteten den letzten Schultag vor den Osterferien mit einem gemeinsamen Frühstück. Jeder brachte etwas für das Klassenbuffet mit und so konnten sich alle für den Ausflugstag mit vielen Leckereien stärken.

Anschließend wanderten die Schülerinnen und Schüler zum Fuchshölzle, wo für jedes Kind ein kleines Ostergeschenk versteckt war. Bei herrlichem Frühlingswetter konnten sie sich im Wald austoben und gemeinsam einen schönen Tag verbringen.

Auf der Suche nach dem Osterhasen

 

Am letzten Schultag vor den Osterferien machte sich die Klasse 2 bei herrlichem Frühlingswetter auf die Suche nach dem Osterhasen. Nur durch das Lösen von verschiedenen Aufgaben fanden die Kinder zum Osterhasenwäldchen. Und tatsächlich:  Der Osterhase war vor Ort! Leider war er sehr scheu und flüchtete auf dem Roller. Aber eine Überraschung hatte er für jedes Kind doch noch vorbereitet…

Das war ein toller letzter Schultag vor den Osterferien!

Märchenerzählerin besucht die Zweit- und Viertklässler

 

Am Dienstag, den 22.03.2022 besuchte uns die Märchenerzählerin Maria Kästle aus Schemmerhofen. Die Kinder lauschten aufmerksam den Märchen "Die sieben Raben", "Die Bienenkönigin" und "Die drei Federn". Zwischendurch machten die Kinder verschiedene Bewegungspausen und errieten mit Hilfe von Gegenständen verschiedene Märchen. Als Abschluss machten sich die Zweit- und Viertklässler auf zu einer Fantasiereiche durch ein Märchenland.

Vielen Dank an Frau Kästle für die tolle Märchenstunde!

Besuch der Baustetter Feuerwehr

 

Am Donnerstag, den 24.02.2022 besuchte die Klasse 4 die Feuerwehr in Baustetten. Herr Bauer begrüßte uns in voller Montur und gemeinsam mit Herrn Link erklärten sie die einzelnen Bestandteile der Ausrüstung eines Feuerwehrmanns. Anschließend schauten wir uns das Löschfahrzeug mit seinen Werkzeugen und Einsatzgeräten etwas genauer an. Geduldig beantworteten die zwei Feuerwehrmänner die vielen Fragen der Viertklässler.

Vielen Dank für den spannenden Nachmittag!

Waldtag Klasse 4

 

"Raus aus dem Klassenzimmer und rein in den Wald" war ein Vormittag das Motto der Viertklässler mit der Naturpädagogin Steffi Holder. Die Kinder lernten die Aufgaben und Regeln des Waldes kennen. Außerdem lernten sie Waldpflanzen und verschiedene heimische Wildtiere und unter anderem deren Tierspuren kennen.

Vielen Dank an Steffi Holder für den tollen Vormittag!

Autorenlesung Maja Nielsen
 

Am Dienstag, den 26.10.2021 waren die Dritt- und Viertklässler zur Autorenlesung von Maja Nielsen in der Stadtbibliothek Laupheim eingeladen. Maja Nielsen ist Sachbuchautorin. Sie reist in der ganzen Welt herum, sammelt Augenzeugenberichte über wahre Ereignisse und schreibt daraus ihre Abenteuergeschichten.
Die Kinder erlebten eine spannende Autorenlesung über das Buch "Jane Goodall und Dian Fossey - Unter wilden Menschenaffen". Die Autorin zog die Kinder von Anfang bis Ende der Lesung mit ihrer lebendigen und ausdrucksstarken Erzählweise in ihren Bann.

Vielen Dank an dieser Stelle an Maja Nielsen für den tollen Vormittag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Die Viertklässler beim Äpfelsammeln
 

Am Donnerstag, den 21.10.2021 zogen die Viertklässler mit Eimern und Arbeitshandschuhen los, um die Apfelbäume der Gemeinde abzuernten. So füllten die Kinder innerhalb einer guten Stunde mit großer Begeisterung den Wagen mit leckeren Äpfeln und Birnen.

Aus den gesammelten Äpfeln und Birnen konnte die Mosterei 20 Kartons mit je 5 l Apfel- Birnensaft herstellen. Der Verkauf des köstlichen Bio-Apfelsafts soll die Klassenkasse aufbessern.

Herzlicher Dank auch auf diesem Wege an Herrn Beck, der uns bei dieser Aktion tatkräftig unterstützt hat.

Hurra - Wir Viertklässler haben den Fahrradführerschein!

 
Gleich in der ersten Woche nach den Sommerferien ging es für die vierte Klasse los: Die Radfahrausbildung begann. Viermal wurde in Laupheim unter Anleitung von zwei Polizisten auf dem Verkehrsübungsplatz geübt. Das war gar nicht so einfach!

Vielen Dank nochmal an die Polizisten Herrn Egg und Herrn Maier, die die Übungsstunden immer unterhaltsam gestalteten.
 
Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder, die die Prüfung bestanden haben, und allzeit unfallfreie Fahrt!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Impressum
Datenschutz