Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Hier finden Sie uns

Ivo-Schaible-Schule Baustetten
Bühler Staige 3
88471 Laupheim

Kontakt: info@gs-baustetten.schule.bwl.de

Sprechzeiten im Sekretariat

telefonisch erreichbar:

07392 3675

Dienstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

Donnerstag

von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr

und nach Vereinbarung

Lehrschwimmbad
 

Aktuelle Infos zum Lehrschwimmbad finden sie hier.

Preisverleihungen:
Buchpreise Klasse 4, Bundesjugendspiele und Sportabzeichen

Am vorletzten Schultag standen noch einige Preisverleihungen auf dem Programm.
Viele Viertklässlerinnen und Viertklässler haben seit der 1. Klasse regelmäßig und fleißig gelesen, weshalb sie am Ende ihrer Grundschulzeit einen Buchpreis von Frau Thomiczek-Keul erhielten.
Außerdem wurden die Urkunden der Bundesjugendspiele für die Kinder der Klassen 1 - 4 verliehen.
Am Ende kam noch Frau Scheffold und verteilte an ca. 60 sportbegeisterte Kinder der Ivo-Schaible-Schule das Sportabzeichen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

Bis zum Schluss ein offenes Ohr
Baustetter Schulleiterin Annegret Thomiczek-Keul wird mit Feier in Ruhestand verabschiedet

BAUSTETTEN - Mit einer Feier in der Turnhalle der Ivo-Schaible-Schule in Baustetten ist Schulleiterin Annegret Thomiczek-Keul in den Ruhestand verabschiedet worden. Mit Witz führten verschiedene Grundschüler durchs Programm, auch einige Gesangseinlagen hatten sie für ihre Schulleiterin einstudiert.
Anja Ruf, stellvertretende Schulleiterin, erklärte, die Schule wolle mit der scheidenden Rektorin den Zeitenwechsel feiern, der für sie weniger Stress und Zeit für mehr Unbeschwertheit bedeute. „Wir verlieren mit dir eine gute und wahnsinnig engagierte Schulleiterin“, sagte sie. Schulrätin Andrea Sperr vom Staatlichen Schulamt Biberach blickte auf die Laufbahn Thomiczek-Keuls zurück, die in Baustetten 2004 ihre letzte berufliche Station als Lehrerin fand und seit 2018 Rektorin der Schule war. Dabei lief es am Anfang eher holprig, schließlich habe sie nach Studium und Referendariat Anfang der 1980erJahre trotz super Noten keine Stelle gefunden. „Beim momentanen Lehrermangel würden wir davon träumen, solche Leute wie Sie einzustellen“, richtete Sperr das Wort an Thomiczek-Keul. Doch diese machte ihren Weg und kam über Stellen auf der Alb schließlich nach Baustetten. Bis zum Schluss sei Thomiczek-Keul mit Motivation, neuen Ideen, Humor, einem offenen Ohr und immer professionell dabei gewesen, berichtete die Schulrätin. „Sie haben die Schule fantastisch entwickelt, hatten immer die Kinder im Fokus und hinterlassen eine Schule mit Herz und Ausstrahlung“, verdeutlichte die Schulrätin.
Laupheims Erste Bürgermeisterin Eva-Britta Wind sagte, Abschied werde meist mit Wehmut und Traurigkeit verbunden. Darum benannte sie die Abschiedsfeier kurzerhand zur Abschlussfeier von ThomiczekKeuls Dienstzeit um. „Denn ein Abschluss ist immer auch der Anfang von etwas Neuem“, sagte Wind. Sie lobt die Schulleiterin etwa dafür, dass sie die Digitalisierung zügig umsetzte und sich auch in der Pandemie als vorausschauend und krisensicher bewiesen habe. „Wir können wirklich froh sein, dass wir so eine engagierte Vollpädagogin und Schafferin in diesen schwierigen Zeiten an der Ivo-Schaible-Schule hatten“, betonte Wind.
Auch die katholische Gemeindereferentin Manuela Kopp, Martin Botzenhart, Vorsitzender des Fördervereins der Ivo-Schaible-Schule, und die Elternbeiratsvorsitzende Alexandra Melzer lobten Thomiczek-Keul. Als Geschenk erhielt die Rektorin unter anderem ein Ruhebänkle, auf dem sie direkt Probe saß.
Die Lehrerkolleginnen hatten sich mit den Schülerinnen und Schülern zunächst ein Spiel ausgedacht, bei dem die Schulleiterin verschiedene Begriffe wie Ruhestand, Frühaufsteher oder Lehrerausflug erraten musste. Apropos Lehrerausflug: Neben verschiedenen guten Wünschen, die die Lehrerinnen als Koffer im Gepäck hatten, luden sie die überraschte Thomiczek-Keul zu einem zweitägigen Urlaub ein – dessen Ziel blieb aber noch geheim.
Thomiczek-Keul dankte ihren Vorrednern und sagte: „Wenn ich diesen wohlwollenden Worten nur annähernd gerecht geworden bin, kann ich beruhigt in meinen Ruhestand.“ Sie sei über die Jahre mit dem Herzen in Baustetten angekommen. Und auch wenn sie keinen Nachfolger habe, so wisse sie ihr Amt doch mit Anja Ruf, Stefanie Jacoby und Eva Christ gut vertreten. „Ihr macht das super toll, da kann ich auch guten Herzens gehen.“
 

Quelle: Schwäbische Zeitung

Heimatfest 2022

Nach langer Pause fand dieses Jahr endlich wieder das Heimatfest in Laupheim statt.

Unter dem Motto "Wetterkapriolen" liefen wir voller Freude am Umzug mit. Die Erstklässler waren als Sonnen, die Zweitklässler als Regenbogen, die Drittklässler als Gewitter und die Viertklässler als Regen verkleidet.

Preisverleihung AMC Fahrradturnier und Känguru-Wettbewerb

Am Donnerstag, den 30.06.2022 durfte die Schulleitung Frau Thomiczek-Keul für das AMC Fahrradturnier und für den Känguru-Wettbewerb mehrere Preise an die Klassen 3 und 4 verleihen. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger! 

Beim AMC Fahrradturnier werden die geschicktesten Schüler auf dem Fahrrad gesucht. Die Disziplinen fordern den Kindern vor allem Geschicklichkeit und Körperbeherrschung ab, wodurch das sichere Fahren im Straßenverkehr geübt wird.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen soll.

Kunterbuntes Treiben in der Sporthalle

 

Bunt wurde es für die die Schülerinnen und Schüler der Ivo-Schaible-Schule am Glombigen Donnerstag.

Die Turnhalle verwandelte sich in eine kunterbunte Bewegungslandschaft voller schweißtreibender Stationen. Es konnte gerutscht, gesprungen und geklettert werden. Mit großer Begeisterung wurde das Kletternetz ausprobiert. Das Bällebad bestand aus bunten Luftballons, die zum Spielen einluden. Herausfordernde Parcours aus allen Sportgeräten, die die Turnhalle hergab, wurden von den Kindern bravourös bezwungen.

Am Ende hatten alle rote Gesichter vom Toben und Bewegen und es waren sich alle einig: „Das war toll und hat jede Menge Spaß gemacht!“

So konnten sich alle Kinder nochmals richtig fit für die Schulfasnet am nächsten Tag machen!

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Schule in der Turnhalle zu einer kleinen gemeinsamen Feier.

Die Klasse 3 stellte einen peppigen Weihnachts-Rap vor und die Klasse 4 spielte Weihnachtslieder auf ihrer Mundharmonika vor, die sie in den letzten Wochen fleißig geübt haben.

Die Feier rundete das mit Musik untermalte Krippenspiel ab, das Frau Rieger mit den Kindern einübte. Vielen Dank für die tolle Vorführung!

Wenn der Nikolaus die Glückwünsche zum 40. Dienstjubiläum überbringt…

 

Nach der Nikolausfeier für die Schülerinnen und Schüler der Ivo-Schaible-Schule in Baustetten richtete der Nikolaus das Wort noch an eine bestimmte Lehrerin. Frau Thomiczek-Keul feierte an diesem Tag ihr 40. Dienstjubiläum.

Der Nikolaus fand nur lobende Worte, so dass der Knecht Ruprecht wenig zu tun hatte.

Er und alle anwesenden Schülerinnen und Schüler gratulierten mit einem lautstarken Applaus. Im Namen des Schulamtes wurde, stellvertretend durch Anja Ruf, die Urkunde ausgehändigt und sie ließ dabei die schulische Laufbahn kurz Revue passieren.

„Meine allerliebste Schule in all den Jahren ist natürlich die Ivo-Schaible-Schule.“, sagte Rektorin Annegret Thomiczek-Keul anlässlich ihres 40. Dienstjubiläums. Die Glückwünsche und kleinen Geschenke des Kollegiums für eine stets verlässliche, hilfsbereite und wunderbare Kollegin und Schulleitung rundeten diese besondere Nikolausfeier ab.

Hurra, hurra, die Schule beginnt!
Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

 

Am Donnerstag, den 16.09.2021 kamen 22 aufgeregte Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern an die Ivo Schaible Schule und freuten sich mit strahlenden Gesichtern auf ihre Einschulung.
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst und einer Ansprache von der Schulleitung Frau Thomiczek-Keul begrüßten auch die einzelnen Klassen die ABC-Schützen mit einer Vorstellung aller wichtigen Personen der Schule und mit einem fetzigen Rap. Die Viertklässler stehen den Erklässlern dieses Schuljahr als Paten hilfreich bei Fragen zur Seite, begrüßten sie deswegen einzeln auf der Bühne und überreichten ihnen Glückssteine zusammen mit guten Wünschen.
Nach der Einschulungsfeier begann auch schon die erste Unterrichtsstunde für die neuen Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Frau Fangmann.
Zum Abschluss standen alle Klassen mit bunten Fähnchen am Ausgang und verabschiedeten die neuen Schülerinnen und Schüler.

Liebe Erstklässler, schön, dass ihr an unserer Schule seid!


Druckversion | Sitemap
© Ivo-Schaible-Schule Baustetten

Impressum
Datenschutz